Seit elf Jahren arbeitet Alexander Polt in der Filiale Gentzgasse der WSK Bank und fühlt sich wohl in seinem Beruf und in seiner Umgebung. Der gebürtige Wiener ist in der Kundenberatung tätig. Und das ist gut so. Denn das, was er an seinem Job besonders schätzt, ist der laufende Kontakt mit den Menschen.

Was sind Herausforderungen in Ihrem Beruf?

Alexander Polt: In der Kundenberatung begegnen einem die unterschiedlichsten Wünsche und Anforderungen. Jeweils die passenden Lösungen zu finden und mögliche Barrieren überwinden, das kann herausfordernd sein – und sehr zufriedenstellend, wenn dann alle glücklich sind!

Wie beenden Sie Ihren Arbeitstag in der Bank? 

Alexander Polt: Wenn der Arbeitstag zu Ende geht, mache ich den Kassaschluss im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kontrolliere, ob die Zahlen stimmen. Dann wird alles ordnungsgemäß verschlossen.

Und was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Alexander Polt: Nach der Arbeit oder an den Wochenenden verbringe ich meine Zeit in erster Linie mit meiner Familie – wenn möglich mit Aktivitäten im Freien. Wenn es sich ausgeht, steht auch mal ein Kino- oder ein Konzertbesuch am Programm.