Erneut profitables Jahr für Wiener WSK zeichnet sich ab

Haben es Kleine einfach leichter auf den Umbruch in der Bankenlandschaft, auf neue Regulatorien, Stresstest und Kapitalanforderungen zu reagieren? Andreas Maleschek, Vorstandsvorsitzender der Wiener Regionalbank WSK ist überzeugt, dass die Geschäftsstrategie bei Kleinbanken in punkto Krisenresistenz eine gewichtige Rolle spielt: „Unsere Kleinheit erlaubt uns Wendigkeit und Flexibilität. Wir bieten fokussierte Finanzdienstleistungen, sind profitabel und wachsen kontinuierlich und mit Bedacht.“
Die Situation in der Bankenbranche ist und bleibt schwierig, prognostizieren Experten – und Strukturanpassungen in der Finanzbranche sind unumgänglich. Denn ein historisch niedriges Zinsumfeld, hohe regulatorische Anforderungen an Eigenkapital, Liquidität und Risikovorsorge sowie hohe Sach- und Personalaufwendungen schmälern die Gewinnmargen empfindlich – vor allem bei Großbanken. Dass kleinere Banken und Kreditinstitute mit den aktuellen Rahmenbedingungen anders umgehen und agieren können, zeigt das Beispiel der WSK Bank in Wien.

Erfolgreich in der Nische.

„In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, auf ein klares, solides Geschäftsmodell zurückgreifen zu können“, unterstreicht WSK CEO Maleschek, „wir sind unabhängig, regional und auf klassische Bankdienstleistungen fokussiert – und damit erfolgreich, wie unsere Zahlen zeigen!“ Das Gesamtkapital der WSK Bank liegt Ende 2016 voraussichtlich bei 25,10 Millionen Euro (+ 11,21 % VJ), die Gesamtkapitalquote bei 27,5 % (+ 9,56 % VJ) und das EGT (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) bei 2,96 Millionen Euro (+ 15,58 % VJ).
Während jüngste Stresstestergebnisse größere Banken ins Wanken bringen, weil die ermittelten Eigenmittelquoten nieder bzw. sogar zu niedrig sind, agieren Kleinbanken wie die WSK souverän und sicher. Die Fokussierung auf ausgewählte klassische Finanzdienstleistungen – Spareinlagen mit vereinbarter Laufzeit sowie Privatkundenkredite – unterstützt die Positionierung der WSK Bank in der Branche. Die Größe der Bank ermöglicht flexible und individuelle Entscheidungen und wird so zur Stärke. Die Filiale ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt im Geschäftsmodell der WSK Bank. Am Ausbau des digitalen Angebots wird parallel dazu gearbeitet.
„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – das anhaltend niedrige Zinsniveau, geringe Profitabilität und Kostendruck – wirken sich bei uns nicht in dem Maße aus. Wir haben unser Geschäftsmodell fokussiert auf abgegrenzte Bereiche und müssen nicht ’alles’ anbieten“, so Maleschek.

Privatbank ohne Schwelle.

Die WSK Bank verfügt über vier Filialen in Wien (10., 12., 16. und 18. Bezirk). Der Fokus der regionalen Privatkundenbank liegt in der Kreditvergabe, dem Angebot von Sparformen sowie in der Immobilienverwaltung. „Als kleine ‚Grätzl-Bank’ um die Ecke ist es uns wichtig, unsere Kunden persönlich zu betreuen und sie kennenzulernen“, erläutert WSK-Vorstand Maleschek, „wir kümmern uns um unsere Kunden und entscheiden situationsbedingt und individuell über Geldveranlagung und Sparformen bzw. Kreditvergaben.“ Die WSK-Bankberater machen sich dabei ein umfassendes Bild von der persönlichen Lebenssituation der Kunden. Eine Entscheidung fällt nicht nur nach Zahlen und vergangenheitsbezogen sondern auch nach persönlicher Einschätzung, zukunftsgerichtet und unter Abwägung des Risikopotentials.
Aufgrund der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation und Entwicklung steigt die Zahl der Konsumenten mit schlechterer Bonität stetig. „Wir haben langjähriges Know-How und Erfahrung in der Gestion von Kunden mit schlechterer Bonität und ermöglichen somit einer wachsenden Gruppe von Kunden den Zugang zum Finanzierungsmarkt“, unterstreicht Andreas Maleschek den Umgang der WSK Bank mit Kreditanfragen.

Über die WSK Bank AG

Die WSK Bank AG (früher Wiener Spar- und Kreditinstitut) wurde 1871 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Wien Währing. Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf Österreich, der regionale Fokus liegt auf Wien. Die WSK verfügt über insgesamt vier Filialen in den Wiener Bezirken Favoriten, Meidling, Ottakring und Währing und legt erhöhten Wert auf die persönliche Betreuung ihrer Kunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Betreuung von Privatkunden im Bereich Kreditgeschäfte bzw. Spareinlagen. Im aktuellen österreichischen Bankenranking behauptete sich die WSK Bank – so wie auch in den beiden Vorjahren – auf Platz 1 hinsichtlich Unabhängigkeit, Sicherheit und Ertragskraft.