Bereits seit 20 Jahren ist Erika Pech in der WSK Zentrale für die Personalagenden verantwortlich. Das ist ein großes Glück für die WSK Bank: Denn die gebürtige Weinviertlerin liebt den Umgang mit Menschen genauso wie den Umgang mit Zahlen – für eine Human Ressources Managerin perfekte Voraussetzungen.  

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?

Einerseits beschäftige ich mich gerne mit Zahlen, andererseits liebe ich den Umgang mit meinen Kollegen. Ich finde jedes einzelne Vorstellungsgespräch von interessierten Menschen spannend, auch wenn nicht jedes zwingend zu einer Dienstvereinbarung mit der WSK Bank führt. Aufgrund der Vielfalt bin ich besonders dankbar für meine Arbeit in der Personalabteilung: Denn auch nach mehr als 20 Jahren Arbeit bei der WSK Bank ändern sich die Anforderungen und Aufgaben – es gibt jeden Tag neue Herausforderungen zu lösen.

Was schätzen Sie an der WSK-Bank?

Durch meine jahrelange Beschäftigung bei der WSK Bank kann ich sagen, dass das Zugehörigkeitsgefühl und die Akzeptanz zu den besonderen Merkmalen der Bank gehören. Das Klima und der Umgang mit meinen Arbeitskollegen gestalten den Arbeitsalltag vertraut und angenehm – wir sind eine große WSK Familie.

Wie finden Sie Entspannung? Untertags oder nach einem langen Tag?

Um meine meist sitzende Arbeit vor dem Computer auszugleichen, mache ich in der Mittagspause des öfteren einen Spaziergang, um mich zu entspannen. Im Prinzip kann ich bei jeder Aktivität in der Natur bestens entspannen: ob beim Spazieren gehen mit dem Hund oder bei der Gartenarbeit.

Ich bin gerne zu Hause und koche mit Leidenschaft – am liebsten für meinen Partner, der das auch zu schätzen weiß!