Ausschlafen, entspannen und erholen – wenn es endlich soweit ist und die langersehnte Pause vom Alltagstrubel und Arbeitsstress da ist, dann ist vor allem eines nicht erwünscht: Probleme bei der Bezahlung vor Ort.

Damit Sie auch fern von zuhause unbeschwert Geldbehebungen tätigen und ihre Rechnungen begleichen können, ohne später zuhause eine böse Überraschung zu erleben, befolgen Sie die folgenden Tipps:

  • Viele Debitkarten sind heutzutage mit dem sogenannten „GeoControl“ ausgestattet – einem Mechanismus, der Bargeldbehebungen in Regionen außerhalb Europas verhindert, in denen besonders häufig Betrugsfälle vorkommen. Um problemlos auch im Ausland Geld abheben zu können, geben Sie vor Reiseantritt Ihrer Bank bekannt, wann Sie planen ins Ausland zu reisen. Ihre Bank kann Ihre Debitkarte für Behebungen im jeweiligen Land freigeben.
  • Bargeldbehebungen sollten Sie an Bankomaten durchführen, die sich im Innenbereich der Filialen von anerkannten Banken befinden. An einzelnen Geldautomaten ohne feste Verankerungen und im Freien sollten Sie lieber vorbeigehen.
  • Lassen Sie sich bei der Eingabe von Passwörtern, PINs oder TANs nicht beobachten.
  • Verstauen Sie größere Bargeldbeträge im Safe Ihres Hotelzimmers und führen Sie nur jene Geldmenge mit sich, die Sie voraussichtlich am jeweiligen Tag unterwegs tatsächlich brauchen.
  • Reisen Sie mit Sack und Pack von A nach B dann verstauen Sie größere Bargeldmengen, Debit- und Kreditkarte sowie Reisepass nahe am Körper in verschließbaren Taschen.
  • Schicken Sie sich Scans oder Fotos der wichtigsten Dokumente und Karten vor Reiseantritt an Ihre eigene E-Mail-Adresse und schreiben Sie die wichtigsten Kontaktdaten zum Sperren Ihrer Bankkarten in das E-Mail.
  • Verwenden Sie für Online-Bankgeschäfte wenn möglich Ihre eigenen Geräte. Bei der Verwendung von Computern in Hotels oder Internetcafés loggen Sie sich nach Erledigung der Bankgeschäfte aus, löschen Sie Daten wie Chronik und Cache in den Browser-Einstellungen und schließen Sie anschließend den Browser.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Experten: direkt und persönlich in einer unserer Filialen, via E-Mail an office@wsk-bank.at oder telefonisch unter 43 (0)1 476 07 – 0.

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