Ein gutes Zahlengedächtnis ist eine der Stärken von Elisabeth Kocourek. Seit mittlerweile 18 Jahren ist die gebürtige Wienerin in der WSK Filiale Meidlinger Hauptstraße tätig. Und der Umgang mit Zahlen gehört für sie zum täglichen Brot im Arbeitsalltag.

Wie gestaltet sich ein üblicher Arbeitstag bei Ihnen?

Elisabeth Kocourek: Ich bereite alles für den Arbeitstag vor. Mir ist es wichtig, den Tag gut zu planen und zu strukturieren: Das heißt, ich mache jeweils in der Früh die konkrete Tagesplanung und ordne alle Unterlagen und Informationen für die aktuellen Aufgaben und Kundenwünsche. Gut vorbereitet läuft der Tag wesentlich stressfreier und ruhiger. Auch um ungeplante bzw. spontane Aufgaben kann ich mich so noch gut kümmern, ohne zu rotieren.

Wenn ich abends den Computer wieder herunterfahre, sind die allermeisten Tagesordnungspunkte abgehakt und erledigt. So kann ich dann auch entspannt nach Hause gehen.

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?

Elisabeth Kocourek: Ich freue mich, dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit viel mit Menschen zu tun habe. Die Kommunikation mit den Kunden ist mir wichtig. Ein Job, bei dem man nur in einem Kämmerchen sitzt und vor sich hin arbeitet, ohne Austausch und Kundenkontakt – das wäre nichts für mich!

Was sind Herausforderungen in Ihrem Beruf?

Elisabeth Kocourek: Kunden sind auch nur „Menschen“. Manchmal gibt es eben anstrengende und schwierige Kunden. Mit diesen auf einen „grünen Zweig“ zu kommen und gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle zufriedenstellend sind, das kann eine ziemliche Herausforderung sein. Und man freut sich, wenn es gelingt!