Bankomatkarte verschwunden!
Was nun – was tun?

Ihre Bankomatkarte wurde verloren, gestohlen oder kommt nicht mehr aus dem Geldautomaten heraus. Was ist zu machen?

Sofort Karte sperren lassen!

Der Verlust oder Diebstahl einer Bankomatkarte sollte schnellstmöglich der Bank gemeldet werden. Die Karte wird gesperrt und kann nicht missbräuchlich verwendet werden. Eine Sperre kann persönlich, schriftlich oder telefonisch veranlasst werden – Sie brauchen dazu nur die Bankleitzahl und Ihre Kontonummer. Die Sperre der Bankomatkarte ist grundsätzlich kostenlos und wird sofort wirksam.

Außerhalb der Banköffnungszeiten – oder wenn Sie Ihre Bank nicht direkt erreichen – kann die Sperre über eine eigene Hotline aktiviert werden: Rund um die Uhr stehen die Notruf-Nummern 0800 204 8800 (Österreich) bzw. +43-1-204-8800 (aus dem Ausland) zur Verfügung.

Anzeige bei der Polizei.

Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, sollte jedenfalls eine Anzeige bei der Polizei erfolgen. Diese Diebstahlanzeige ist auch in der Bank vorzulegen.

Eine Sperre der Karte sollte auch dann erfolgen, wenn Sie Ihre Karte zwar haben, aber auf dem Kontoauszug Zahlungen oder Abhebungen bemerken, die Sie nicht selbst durchgeführt oder in Auftrag gegeben haben.

Bankomatkarte und Pin niemals gemeinsam verwahren!

BesitzerInnen einer Bankomatkarte sind zur Sorgfalt verpflichtet. Der persönliche PIN-Code ist geheim zu halten und darf nicht auf der Bankomatkarte notiert oder zusammen mit dieser aufbewahrt werden. Wenn die Karte verschwindet, muss das umgehend gemeldet werden. Wer sich nicht daran hält, kann um den Ersatz für Schäden, die durch den Kartenmissbrauch entstehen, umfallen.