Mag. Roland Teuber arbeitet bereits seit Juni 2007 als Kundenberater in der Filiale Favoritenstraße der WSK Bank. Der gebürtige Schlesier war zunächst als Lehrer tätig, wechselte dann als Kulturhausleiter in die Kulturszene und nach dem Fall der Mauer 1989 ins Bankwesen. 

Wie gestaltet sich ein üblicher Arbeitstag bei Ihnen?

Roland Teuber: In der Früh melde ich mich zuallererst bei unserem Zeiterfassungsprogramm an und aktiviere alle anderen notwendigen Programme. Danach strukturiere ich meinen Tag und es starten die ersten Beratungsgespräche. Ich nehme mir Zeit für die Anliegen unserer Kunden und bin sehr ziel- und lösungsorientiert. Das wird rundum geschätzt. Bevor dann der Feierabend beginnt, folgt noch einmal die Zeiterfassung und das Herunterfahren der Programme.

Was schätzen Sie an Ihrem Beruf?

Roland Teuber: An meiner Arbeit ist mir speziell die tägliche Abwechslung wichtig. Man stellt sich jeden Tag auf die unterschiedlichsten Kunden und ihre Bedürfnisse ein und lernt ganz verschiedene Menschen kennen. Ich habe auch großes Glück mit meinen Kollegen – wir arbeiten im Team perfekt zusammen und haben ein sehr gutes Arbeitsklima.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit außerhalb der Bank?

Roland Teuber: Zu Hause gut entspannen kann ich vor allem, wenn ich zum Lesen komme. Ansonsten gehe ich in meiner Freizeit gerne tanzen und wandern. In meinen Urlauben verreise ich gerne – meine liebsten Destinationen sind dabei Portugal, Malta, Irland, Island, Schottland und die Skandinavischen Länder. Dabei gilt besonders dem Städtetourismus meine Aufmerksamkeit.