Heutzutage nutzen viele Menschen fast täglich online das i-Banking. Eine sichere und verschlüsselte Verbindung ist jedenfalls Voraussetzung, um Betrugsversuche zu vermeiden.

Wir haben Ihnen fünf Sicherheitstipps für Ihre i-Banking-Bankgeschäfte zusammengefasst:

  1. Nutzen Sie nur vertrauenswürdige Computer, Tablets und Smartphones mit einer Displaysperre. Sie schützen Ihre mobilen Endgeräte gegen Viren, wenn Sie laufend Sicherheitsupdates durchführen.
  2. Geben Sie Ihre persönlichen Zugriffsdaten (Verfügernummer und Passwort) niemals an Dritte weiter und speichern Sie Zugangsdaten keinesfalls am Handy.
  3. Geben Sie Ihre Zugriffsdaten nur auf der überprüften Internet-Banking-Seite der WSK Bank ein. Diese erkennen Sie daran, dass in der Adressleiste Ihres Browsers das Schlosssymbol und https://ibanking.wsk-bank.at/… angezeigt wird.
  4. Melden Sie sich immer ab, wenn Sie das i-Banking beenden.
  5. Folgen Sie niemals Links aus E-Mails oder von anderen Internet-Seiten zum (vermeintlichen) i-Banking-Portal. Die WSK Bank versendet grundsätzlich keine E-Mails mit der Aufforderung, vertrauliche Zugangs- und Transaktionsinformationen preiszugeben.

Falls es bei Ihren i-Banking-Zahlungen zu Auffälligkeiten kommt und Sie einen Betrugsversuch vermuten oder Sie „eigenartige“ Nachrichten zum i-Banking erhalten oder wenn Sie Unregelmäßigkeiten auf Ihrem Kontoauszug entdecken, melden Sie sich bei der WSK-Hotline +43/1/47607-0 oder Ihrem persönlichen Bankbetreuer.

Bildnachweis: Unsplash/Glenn Carstens Peters