Fast jede/r hat es schon einmal erlebt: Man möchte Geld abheben oder schnell den Einkauf zahlen…doch es klappt nicht! „Karte kann nicht gelesen werden“. Doch woran liegt es?

Wir haben die häufigsten Karten-Zerstörer für Sie zusammengefasst:

  • Magnete
    Verschlüsse von Handtaschen/Brieftaschen, Entsicherungssysteme für Waren an Kassen und selbst (Handy-) Lautsprecher verbergen Magneten in ihrem Inneren. Magnetfelder können die gespeicherten Daten auf der Bankomatkarte löschen.
  • Äußere Einwirkungen
    Kleingeldmünzen zerkratzen Kartenchips, wenn sie gemeinsam mit der Karte aufbewahrt werden. Karten in der Gesäßtasche können beim Hinsetzen geknickt werden. Im Sommer können in geparkten Autos Temperaturen bis zu 60°C erreicht werden. Wird die Karte im Auto aufbewahrt, können diese hohen Temperaturen die Karte verformen.
  • Zahnröntgen
    Muss beim Zahnarzt geröntgt werden, wird oft darauf vergessen die Bankomatkarte beiseite zu legen. Durch die Strahlung kann der Magnetstreifen der Karte zerstört werden.